Am Totensonntag stand Spieltag 3 der laufenden Saison in allen Staffeln auf dem Plan. Unsere Erste musste in Bad Zwischenahn bei Ammerland3 antreten. Trotz unserer Ausfälle (Andreas, Anton und Alexander) waren wir insgesamt favorisiert und an den Brettern 1-4 auch durchweg stärker besetzt als unsere Gegner - zumindest nominell! Denn es reichte an diesen Brettern lediglich zu 1,5 Brettpunkten für uns. Peter gewann, und Galina erlang ein Remis. Die Niederlagen von Ramón und Daniel kamen jedoch beide überraschend. Und hinten waren die Gastgeber gar leicht stärker aufgestellt. Dort reichte es auch nur zu einem "2:2". Hagen und Mousa gewannen, während Wolfgang und Karlheinz beide verloren. Diese 3,5:4,5-Niederlage war genauso unerwartet wie unnötig.

WSC2 - unser einziges Team mit Heimspiel in dieser Runde - empfing Aurich2. An den ersten drei Brettern waren wir recht stark aufgestellt. Klaus an Brett 3 gewann bereits nach 19 Zügen. Heinz am Spitzenbrett konnte mit einem Remis aufwarten. Gleiches galt für Andreas (Brett 4). Vladimir (Brett 2) hatte zwar mehrere Minusbauern, konnte sich aber in eine Remisschaukel retten. Konstantin (Brett 6) erhöhte dann auf 3,5:1,5. Der Mannschaftssieg war damit perfekt. Last but not least machte Erwin an Brett 5 ebenfalls Remis. Mit 4:2 ging der Wettkampf also an uns. Und mit aktuell 4 Mannschaftspunkten stehen wir jetzt ganz ordentlich da.

WSC3 musste bei Jever2 ran. Kurios: Offenbar war sich keiner der vor Ort Anwesenden (weder von der Heim- noch von der Gastmannschaft) im Klaren darüber, mit welcher Bedenkzeit zu spielen wäre. Man einigte sich auf 90 Minuten sowie 30 Minuten Rest. Richtig gewesen wäre 120 Minuten (für 40 Züge) sowie 30 Minuten Rest. Was soll man dazu sagen? Schachspieler ...! Sportlich gesehen war die erste Partie bereits nach 15 Minuten beendet. Marten an Brett 4 verlor. Da hätte die (eigentlich längere) korrekte Bedenkzeit wohl auch nichts dran geändert. Klaus-Dieter (Brett 1) und Felix (Brett 3) gewannen beide. Stephan (Brett 2) verlor dagegen. Somit trennte man sich schiedlich-friedlich mit 2:2.

WSC1 hat für den Rest des Jahres Ruhe und ist spielfrei in Runde 4. WSC2 und WSC3 müssen dann noch einmal ran. Beide haben ein Heimspiel am 3. Advent.