Am 19.03.2023 hieß es Ligabetrieb. Diesmal waren wir etwas Ersatzgeschwächt.  Doch wir waren Vollzählig. Mit der Aufstellung: Ramon, Andreas, Daniel, Kai, Galina, Vladimir, Heinz und Reinhard wollten wir unsere Siegesserie fortsetzen.

Dieses Unterfangen wurde auch tatkräftig von den Gästen aus Bad Essen unterstützt. Diese hatten mit Personalproblemen zu kämpfen und traten nur zu 6 an. Der Gegner entschied sich die Bretter 2 und 3 freizulassen, somit hatten Andreas und Daniel früh Dienstschluss und wir die 2:0 Führung.

Diese wurde von Reinhard am 8. Brett auf 3:0 erhöht.

 

Schwarz hat gerade Lg7 gezogen. Dies verliert sofort eine Figur, denn auf Lxg7 droht Sf4+ mit Damenverlust.

Auch Kai am 4 Brett lässt nicht anbrennen. Er führt die Weißen Steine und gewinnt nach Sc6 zwangsläufig die Qualität und später auch die Partie.

4:0!

Es sieht für uns sehr gut aus. Der Mannschftaftssieg wird durch ein Remis von Galina am 5. Brett  und von Vladimir am 6.Brett  klargemacht. In beiden Partein war recht früh klar wohin die Reise geht.

Brett5. Weiß 20. Zug Txc8                        Brett6. Die Stellung ist symmetrisch bei gleicher Materialverteilung.

mit Remisangebot                                     Es ging noch 20 Züge weiter aber das Remis ist unausweichlich

                  

Somit steht es 5:1 für Wilhemshaven.

Heinz am 7 Brett erhöht kurz darauf auf 6:1.

Heinz führt hier die schwarzen Steine und ist am Zug. Er zog 17...e4 und gewinnt Material.  Diesen Vorteil lässt er sich nicht mehr nehmen.

Es ist kurz vor 13:00 als auch die letzte Partie zu ende geht. Ramon am 1. Brett hat folgende Stellung auf dem Brett.

Auch hier ist die Stellung ausgeglichen. Keine der beiden Spieler kann großartig Fortschritte machen. Folglich endete die Partie friedlich.

Der Endstand ist 6,5:1,5 für Wilhelmshaven

Der Schachsonntag endete erfolgreich und vorallendingen früh für unsere Erste. Am 23.04 müssen wir Auswärts gegen Logarbirum antreten.

Es ist das Spitzenspiel der Runde und Wilhelmshaven muss für den Aufsteig siegen.