Wir schreiben den 23.4.2023 und das heißt auswärts antreten gegen den Tabellenführer in Leer. Doch der Tag fängt nicht gut an. Kurz vor 8 Uhr erhält der Mannschaftsführer die Nachricht, dass der Zug von Kai Verspätung hat und die Gefahr besteht, dass dieser nicht nach Leer kommen könnte. Somit fängt der Tag schon mal gut an.

Doch das Schicksal ist uns hold. Kurz nach 10 Uhr erreicht er das Spiellokal. Die Schachfreunde aus Leer waren so freundlich, auf ihn zu warten. Vielen Dank dafür.

Die Gastgeber müssten auf Ihren Topscorer am Brett 3 verzichten, während wir Galina ersetzten mussten. Um die Chance für den Aufstieg zu bekommen, müsste die "Erste" auf jeden Fall gewinnen. Und es begann gut für uns.

Vladimir am 6. Brett diskutierte heute die Caro-Kann-Verteidigung. Im Laufe der Partie bekam er schöne aktive Figuren und gewann erst einen Bauern und hatte großen Vorteil.

Seine Gegnerin zog im 30.Zug Da8. Es folgte 30...Txe2. Vladimir hat richtig erkannt, dass sein König weder durch ein Dauerschach noch durch ein Schachmatt dauerhaft belästigt werden kann. Denn nach 31. Tg8+ Kh6 32. Df8+ Kg5 33. Dd8+ f6 ist er in Sicherheit und Weiß gab auf. 1:0 

Diese Führung wurde durch Andreas am Brett 3 ausgebaut. Er führte die weißen Steine. Er eröffnete mit d4 und bekam als Antwort f5. Es wurde holländisch gesprochen! Und wie sich herausstellte, kam Andreas damit sehr gut zurecht.

Schwarz zog im letzten Zug ...22. Se4. Jetzt sackt Weiß den Punkt mit einer schönen Kombination ein. 23. Sxe4 Dxe4.24 Ld3 De6. 25.The1 Df6 .26. Lxf5 Dxf5 27. Td6 Tf6 und nach 28. Te7 gab der Schwarzspieler auf: 2:0!

Es läuft momentan alles für Wilhelmshaven. Und es wird noch besser. Schumi am 7. Brett eröffnete mit 1.e4 und bekam als Antwort 1....c6 . Die Caro-Kann-Verteidigung. Die Partie war bis zum 14. Zug von Schwarz im Bereich des Ausgleiches.

Schwarz zog 14... Df6. Worauf Schumi g4 zog. Und somit den Grundstein für seinen Sieg legte. Denn der Läufer auf h5 ist verloren. 15... Lg6 würde in Lg5 mit Damengewinn laufen. Die Partie dauerte noch 20 Züge, aber der volle Punkt geht an WHV! 3:0

Doch es ging nicht so weiter. Daniel am 4. Brett erwischte einen "schwarzen Tag". Er bekam es mit dem Londoner System zu tun und stellte einen Bauern ein und stand früh auf Verlust.

In dieser Stellung ist er hoffnungslos verloren, er bat den Damentausch an mit der Idee, die Qualität zu opfern, um den Gegner noch etwas zu ärgern. Dier schlug auch die Dame, wobei Dd7 und a6 sofort gewinnen würde. Am Ergebnis änderte sich nichts. Dieser Punkt ging an die Gastgeber. 3:1.

Dieser Sonntag erwies sich als ein Tag für Turmendspiele. Denn Reinhard am 8. Brett und Kai am 5. Brett steuerten beide dadurch jeweils ein Remis bei. Somit stand es nun 4:2. Ein halber muss noch her. Und wie sagt ein Schachsprichwort noch mal: Turmendspiele sind remis. Diese Weisheit stellte Ramón unter Beweis. Er spielte die französische Verteidigung und verlor in der Eröffnung einen Bauern. Er konnte aber in ein Turmendspiel abwickeln. In der Stellung kommt keiner der Spieler weiter, das Remis war unausweichlich. Somit haben wir den Mannschaftssieg sicher. 4,5:2,5. 

Es fehlt noch noch unser Vorsitzender am 1. Brett. Es war eine intensive Partie, in der leider sein Gegner immer besser ins Spiel kam. Anton versuchte alles, doch leider verlor er diesen Kampf. Der Endstand lautet 4,5:3,5 für Wilhelmshaven.

Durch diesen Auswärtssieg haben wir die Tabellenführung erobert.

 

 

Am 7. Mai empfangen wir die Schachfreunde aus Emden. Es wird ein Fernduell mit den Schachfreunden aus Bad Zwischenahn. Bei einem Sieg von uns, stehen die Chancen gut, dass der Meister der Verbandsliga West Wilhelmshaven heißt. Ammerland müsste mit mindestens 1,5 Brettpunkten mehr gewinnen als wir, um uns vom Sonnenplatz zu verdrängen.

Also es wird ein spannendes Finale. Nur ein Sieg bringt uns weiter!