Runde 4 Bezirksliga / Runde 5 Unterbezirksliga

WSC1 – Papenburg: 3,5-2,5

An diesem Wochenende waren wieder alle WSC-Teams im Einsatz. Und alle hatten Heimrecht. Am Sonntag, dem 08.02.2026 empfing WSC1 den Tabellenzweiten (bis dato ungeschlagen) aus Papenburg. Aber aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung kamen die Gäste aus dem nördlichen Emsland nur zu fünft. Vladimir (Brett 2) hatte somit spielfrei. Eigentlich eine gute Basis. Aber der Wettkampf nahm zunächst einen anderen Verlauf. Sowohl Heinz (Brett 3) als auch Wolfgang (Brett 5) mussten die weiße Flagge hissen. Damit wurden bisher alle Bretter von weiß gewonnen. Olaf (Brett 6) und Schumi (Brett 4) setzten diese Serie fort, so dass wir jetzt wieder mit einem Punkt in Führung lagen. Es lief nur noch die Spitzenpartie. Hier hatte Alexander eine bessere Stellung und zunächst auch die bessere Zeit. Aber sein Gegner kämpfte wie ein Löwe und brachte nunmehr auch Alexander in Zeitnot. Die Zeitnotphase überstanden beide. Es entwickelte sich ein Damenendspiel mit einem Minusbauern für Alexander. Aber einen Gewinnweg (u.a. wegen ständiger Dauerschachdrohungen) fand sein Gegner nicht, so dass diese Partie mit einem Remis endete. Damit haben wir endlich den ersten Sieg der Saison eingefahren und uns im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt.

WSC2 – Esens: 3,5-0,5

Tags zuvor war Esens bei uns zu Gast. Und hier war die Favoritenrolle ganz klar bei uns. An den Brettern 2-4 waren wir nominell deutlich stärker. Und dies spiegelte sich auch in den Ergebnissen wider. Wolfgang, Rouven und Daniel konnten allesamt gewinnen. Wie auch bei WSC1 war die Partie an Brett 1 diejenige, die am längsten dauerte. Normalerweise müsste man eine solche unklare Stellung ausspielen. Aber da es nur noch um die Höhe des Heimsieges ging, einigte sich Schumi mit seinem Gegner auf Remis.

WSC3 – Emden2: 1-3

Hier waren die Gäste favorisiert. Unser Überraschungscoup aus der letzten Saison, wo unsere Dritte die Zweite von Emden bezwingen konnte, ließ sich leider nicht wiederholen. Hier waren es wir, die ein Brett unbesetzt ließen, da Stephan (Brett 3) leider nicht pünktlich vor Ort war. Und auch Olaf und Andreas (Brett 1 und 2) hatten das Nachsehen. Unsere Ehre rettete Jelke (Brett 4), der in seinem ersten Einsatz für den WSC gleich einen vollen Brettpunkt beisteuern konnte.

Der nächste Spieltag findet in 3 Wochen (28.02./01.03.) statt. Dann müssen wir alle auswärts antreten.