Acht Schachfreunde nehmen am diesjährigen Winterturnier teil. Nachfolgend die Ergebnisse der 1. Runde  sowie die Paarungen der 2 Runde.
 

Paarungsliste der 1. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 1. Boerma,Daniel   () - 5. Broska,Wolfgang   () 1 - 0  
2 6. Dell,Constantin   () - 2. Bulygin,Anton   () 0 - 1  
3 3. Zotin,Vladimir   () - 7. Weiland,Klaus Di   () 1 - 0  
4 8. Becker,Konstanti   () - 4. Schumacher,Klaus   () 0 - 1  

 

Paarungsliste der 2. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 4. Schumacher,Klaus   (3) - 1. Boerma,Daniel   (3)  -   
2 2. Bulygin,Anton   (3) - 3. Zotin,Vladimir   (3)  -   
3 5. Broska,Wolfgang   (0) - 8. Becker,Konstanti   (0)  -   
4 7. Weiland,Klaus Di   (0) - 6. Dell,Constantin   (0)  -   

 

Zum traditionellen Paul-Schmahl-Gedächtnisturnier, das immer am letzten Donnerstag im Oktober ausgetragen wird, fanden sich dieses Jahr leider nur 8 Schachfreunde ein, so dass ein 5rundiges Schweizer-System-Turnier gespielt wurde. Die Bedenkzeit betrug 15 Minuten. Für die Wertung wurden 3 Gruppen gebildet. Gesamtsieger und damit auch Sieger der Gruppe 1 wurde Vladimir. Auf Rang 3 beendete Olaf als Bestplatzierter von Gruppe 2 das Turnier. Gesamtvierter und Sieger von Gruppe 3  wurde Konstantin. Alle Gruppensieger konnten sich über ein Preisgeld von jeweils 15 € freuen. Die Plaketten werden nachgereicht und bei einem anderen Anlass übergeben. Hier geht es zur Abschlusstabelle.

Das 5rundige Turnier ist beendet. Im Großen und Ganzen ging es reibungslos vonstatten. Probleme bereitete jedoch die Anfahrt zum Turnier. Denn am Sonntag waren von den ursprünglich 18 Teilnehmern nur noch 14 anwesend. Zwei Schachfreunde, die zwischen Verden und WHV pendelten, kamen zwar mit einer 1stündigen Verspätung an, da in Bremen der Anschlusszug ausfiel. Aber sie kamen wenigstens noch an. Die 15minutige Karenzzeit wurde für die beiden ausgesetzt, so dass sie ihre Partien trotzdem noch spielen konnten - wenn auch mit weniger Bedenkzeit. Ferner sprang das Auto eines Fahrers, der 4 Schachfreunde aus dem Landesverband Bremen mitnehmen wollte, nicht an. Diese 4 kamen gar nicht mehr an, so dass das Turnier leider ohne sie fortgesetzt werden musste.

Sportlich war es lange ziemlich spannend. Es gab niemanden, der durch das Turnier hindurch marschierte. Dies hatte zur Folge, dass es keinerlei Vorentscheidung gab. Ausgelobt waren Preise für die Plätze 1 bis 3, ein Ratingpreis "DWZ U1600" sowie ein U19-Jugendpreis. Genau letztgenannter Preis führte bei der Siegerehrung zu einem Problem. Denn von den ursprünglich 3 U19-Jugendlichen war einer (aus Bremen) nicht mehr dabei. Und die beiden anderen Jugendlichen haben jeweils höherwertige Preise errungen. So wurde kurzerhand improvisiert und der Jugendpreis an den Teilnehmer mit der weitesten Anreise ausgehändigt. Dies war Vitaliy Sviridov (Königslutter).

Gesamtsieger wurde der an Nr. 1 Gesetzte Tammo Aden (Fortuna Logabirum) vor Jan-Hendrik Schiller (Peiner SV) und Ilkin Eivazly (Fortuna Logabirum). Der Ratingpreis ging an Constantin Dell (Wilhelmshavener SC).  

SiegerehrungHier gibt es von der Siegerehrung ein Foto. Außerdem hier die Ergebnisse aller Runden sowie die Abschlusstabelle.

Am 15.06.2023 richtete unsere Verein das 2 Turnier der Vereinsblitzmeisterschaft aus. Es war diesmal eine sehr spannendes Turnier. Am Ende konnte sich unsere 1. Vorsitzender vor Heinz durchsetzen. Auf einen geteilten dritten Platz landeten Daniel und Andreas.

Rangliste:  Stand nach der 11. Runde 
Rang TNr Teilnehmer TWZ     Verein/Ort G S R V Punk SoBer Siege  
1. 2. Bulygin,Anton 2072     Wilhelmshavener SC von 1887 e. 10 8 0 2 8.0 33.50 8  
2. 5. Korsus,Heinz 1732     Wilhelmshavener SC von 1887 e. 10 7 1 2 7.5 31.25 7  
3. 1. Boerma,Daniel 1909     Wilhelmshavener SC von 1887 e. 10 7 0 3 7.0 26.50 7  
3. 11. Heirich,Andreas 1969     Wilhelmshavener SC von 1887 e. 10 7 0 3 7.0 26.50 7  
5. 6. Henke,Olaf 1440     Wilhelmshavener SC von 1887 e. 10 5 3 2 6.5 26.50 5  
6. 4. Schumacher,Klaus 1724     Wilhelmshavener SC von 1887 e. 10 5 2 3 6.0 28.75 5  
7. 3. Zotin,Vladimir 1811     Wilhelmshavener SC von 1887 e. 10 4 1 5 4.5 15.75 4  
8. 10. Bichler,Ata 1620     Wilhelmshavener SC von 1887 e. 10 3 1 6 3.5 8.00 3  
9. 7. Dell,Constantin       Wilhelmshavener SC von 1887 e. 10 1 2 7 2.0 5.75 1  
10. 8. Rombusch,Andreas 1422     Wilhelmshavener SC von 1887 e. 10 2 0 8 2.0 5.50 2  
11. 9. Becker,Konstantin 1303     Wilhelmshavener SC von 1887 e. 10 0 2 8 1.0 4.00 0  

Der nächste Termin ist der 29.06.2023. An diesem Tag findet für die Mitglieder ein kleines Grillfest mit anschließender Besprechung der kommenden Mannschaftssaison statt.