Am 7.5.2023 empfing unsere " Erste" die Schachfreunde aus Emden. Während Emden in Bestbesetzung antraten müssten wir Vladimir und Ramon ersetzten. Für uns ging es um die Frage: Schaffen wir den Aufstieg?

Es ging aber gut für uns los. Reinhard am 8. Bett holte sich den vollen Punkt. Er zog in der folgenden Stellung Db4+ und sein Gegner gab auf. 1:0

 

Kurz darauf einigte sich Heinz am Brett 7  sich  mit seinem Gegner auf Remis.

1

Weiß steht hier zwar besser, es ist aber schwer einen konkreten Gewinnversuch zu unternehmen. 1,5:0,5

Momentan läuft es für Wilhelmshaven, aber die Waagschale neigt sich Richtung Emden. Daniel am 3. Brett geriet in Schwierigkeiten. 

Er zog hier Kc8, dadurch ist die Stellung verloren. Richtig wäre Tc6 gewesen und er hätte weiter kämpfen können.

Was zählbares steuerte Andreas am 2. Brett bei. Er eroberte als Weißer einen Bauern, aber aufgrund eines doppelten Turmendspieles konnte er in nicht verwerten.

Er spielte noch 20 Züge weiter, aber das Remis war unausweichlich.

Unser 1. Vorsitzender am 1. Brett hatte Schwarz und bekam eine komplizierte Stellung auf Brett.

Im Laufe des Kampfes opferte er einen Springer für zwei Bauern. Dieser Plan ging nicht auf und sein Gegner konnte sich durchsetzen. 2:3 für Emden.

Noch sah es gut für uns aus. 3 Bretter waren noch übrig.  Kai am 4 Brett bekam eine aussichtsreiche Stellung hatte allerdings ein Zeitproblem. Für 20 Züge hatte er nur 2 Minuten zur Verfügung. In dieser Zeitnot verlor er einen Springer , was letztendlich in die Niederlage führte. 2:4.

An einem Mannschaftssieg war nun nicht mehr zu denken. Es ging nur noch darum schaffen wir ein 4:4. Grund zur Hoffnung gab Schumi. Er hatte einen knapp 200 Punkte bessern Gegner vor sich. Doch dies bedeutet nichts. Schumi erspielte sich eine an sich gewonnene Stellung. Hier bewährte sich das Sprichwort: Eine Gewinnstellung ist am schwersten zu spielen. Unsere Mann lies mehrere Möglichkeiten aus um den Sack zuzumachen und verlor am Ende noch. 2:5.

Dieses Schicksal hatte auch Galina. Sie litt unter den aktiveren Schwerfiguren des Gegners und musste auch die Segel streichen. So endete diese Saison mit einer unrühmlichen 2:6 Niederlage. Wir belegen in der Endabrechnung den 3. Platz.

Der Mannschaftsführer bedankt sich bei allen Spielen für die gute Zusammenarbeit.  Und wie sagt man so schön nach der Saison ist vor der Saison