Am Samstag, den 18.02.2023 begrüßte der Wilhelmshavener Schachclub von 1887 e. V. im Austragungsort „Neues Gymnasium“ 78 Teilnehmer sowie zahlreiche Schaulustige zum Schachturnier für Kinder und Jugendliche. Das Turnier der „Jugendserie“ wurde bereits zum dritten Mal nach 2017 und 2018 in Wilhelmshaven durch den Schachverein erfolgreich organisiert. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wurden in 7 Altersklassen von U8 bis U18 mit einer Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen eingeteilt. Außerdem wurde ein Veteranenturnier für Erwachsene angeboten. Gespielt wurde im Modus 7 Runden „Schweizer System“ a 20 Minuten Schnellschachpartien. Die Siegerehrung wurde im Anschluss durchgeführt. Hier wurden jeweils drei Siegerpokale pro Altersklasse (in der U18 ein Siegerpokal), ein Sonderpreis für das beste Mädchen und für alle Teilnehmenden eine Urkunde ausgegeben. Das Schachturnier fand im Rahmen der offiziellen Bremer „Jugend-Schnellschach-Meisterschaft 2023“ statt, dessen Ergebnisse in die Wertung eingegangen sind. Die Ergebnisse, Berichte und Fotos sind unter www.jugendserie.de zu finden.

Siegerehrung U10, von links nach rechts, Sieger Marten Raschel, 2.Platz Rasmus Döscher, 4.Platz und bestes Mädchen Nayla Döscher, 3.Platz Lönne Meyer