Der WSC richtete am 7. Mai 2022 den Dähnepokal des Unterbezirkes Wilhelmshaven-Friesland aus. Er wurde wieder offen für alle Schachspieler ausgetragen. Wie gehabt qualifiziert sich der bestplatzierte WHVFRI-Spieler für den SBOO-Dähnepokal. Erstmals wurde das Turnier allerdings in der Form des "Quickstep"-Modus durchgeführt. Hierbei werden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe besteht - je nach Teilnehmerzahl - aus 3 oder 4 Spielern, so dass 3 Runden je Gruppe gespielt werden. Die Spieler wurden gemäß ihrer DWZ in die Gruppen eingeteilt.

Da diesmal insgesamt 9 Spieler teilnahmen, wurden drei 3er-Gruppen gebildet. Die drei DWZ-Stärksten kamen in Gruppe A, die anderen entsprechend ihrer DWZ in Gruppe B und Gruppe C. Neben 5 WSC-Spielern waren 3 aus Logabirum am Start. Dazu noch ein vereinsloser Jugendlicher. In Gruppe A setzte sich Andreas durch, der damit Dähnepokalsieger wurde und uns beim SBOO-Dähnepokal vertreten darf. Den Sieg in Gruppe B teilten sich Dagmar und Keno. Gruppe C ging an Konstantin. Nachstehend die Kreuztabellen.

Gruppe A              
Rang Teilnehmer DWZ Verein/Ort 1 2 3 Punkte
1 Heirich,Andreas 1909 WSC ** 1 + 2.0
2 Aden,Meino 1833 Fortuna Logabirum 0 ** 1 1.0
3 Zotin,Vladimir 1842 WSC - 0 ** 0.0
               
Gruppe B              
Rang Teilnehmer DWZ Verein/Ort 1 2 3 Punkte
1 Aden,Dagmar 1743 Fortuna Logabirum ** ½ 1 1.5
1 Aden,Keno 1671 Fortuna Logabirum ½ ** 1 1.5
3 Schumacher,Klaus 1713 WSC 0 0 ** 0.0
               
Gruppe C              
Rang Teilnehmer DWZ Verein/Ort 1 2 3 Punkte
1 Becker,Konstantin 1274 WSC ** 1 1 2.0
2 Braun,Marten 862 WSC 0 ** 1 1.0
3 Yassa,Daniel   vereinslos 0 0 ** 0.0