Wilhelmshaven der lachende Dritte?

Am 14.4.2024 empfingen wir den Tabellenführer aus Spelle. Die Gegensätze sind sehr unterschiedlich, wir im tiefen Abstiegssumpf und Spelle im Titelrennen. Beide Mannschaften wollten bzw. mussten gewinnen, zumal wir am letzten Spieltag zum DWZ-Primus zum Hagener SV müssen. Nicht die besten Aussichten für den Abstiegskampf. 

Pünktlich um 10:00 Uhr war Anpfiff und wir hatten schon einen Punkt, Vladimir am 6 Brett tat seine Pflicht. Er war anwesend und hatte keinen Gegner, die Schachfreunde aus Spelle kennen auch den Auswärtsfluch.  1:0 für WHV

Fängt gut an und sollte noch besser werden. Reinhard am 5. Brett erhöht auf 2:0. Auch an den anderen Bretten sah es gut aus. Andreas am Brett 3 hat eine ausgeglichene Stellung, Daniel an Brett 4 legte den Damenflügel des Gegners lahm und Schumi am 8. Brett hat einen Bauern mehr, Heinz' Stellung am 7. Brett sah zwischenzeitlich aussichtsreich aus. Auch unsere beiden Spitzenbretter sahen nicht nach Ungemach aus.  

Man könnte meinen, es läuft perfekt, doch leider trügt der Schein. Erst musste unsere Präsi die Segel streichen - 2:1. Und dann folgen der Remisen. Andreas, Daniel und Schumi gaben ein Remis hinzu, wobei die beiden letztgenannten ihre Stellung verbaselt haben. 3,5 zu 2,5 und nach Heinz' Niederlage am 7. Brett stand es wieder 3,5 zu 3,5. 

Jetzt folgt die große Stunde von Ramón. Seine Partie entscheidet alles. Er kämpfte und knetete. Stunde um Stunde verging. Zwischenzeitlich gab es Statusmeldungen, erst kam das Ergebnis aus Bad Essen. Die Schachfreunde aus Ammerland hatten 3:5 verloren. Die Spannung steigt. Gibt es etwa noch Hoffnung für WHV?. Währenddessen knete und kämpfte Ramón weiter. Die Zeit verstreicht weiter und das nächste Ergebnis wurde bekannt. Diesmal aus Hellern: Hellern verlor gegen Oldenburg. Daniel als Mannschaftsführer realisierte: Besser hätte es kaum laufen können. Jetzt muss nur noch Ramón gewinnen. Ramón knete und kämpfte mutig weiter. Die Bedenkzeit wird weniger und weniger. Doch um 16Uhr die Erlösung, sein Gegenüber gab auf.

4,5.3,5 für WHV. Dies war ein Bigpoint im Abstiegskampf.  

Die Paarungen des letzten Spieltages sehen wie folgt aus:

Hagener SV- Wilhelmshavener SC

SG Ammerland 2- Hellern 2

Nordhorn Blanke 3- SV Bad Essen

Die Frage lautet nun: Wie steigen wir ab?

Folgende Situation darf nicht eintreten:

WHV verliert 8:0 (leider durchaus möglich), Ammerland gewinnt 5:3 bzw. 4,5 zu 3,5 und/oder Bad Essen gewinnt mit mindestens 6:2

Es ist also ratsam, mindestens einen Brettpunkt aus Hagen zu entführen. Besser sind 2,5, um auch das Restrisiko aus Bad Essen auszuschalten.

 

Ausschreibung für den 20.04.2024  Das Organisationsteam der Jugendserie lädt in Zusammenarbeit mit dem Wilhelmshavener SC von 1887 e.V.  zum 262. Turnier der Jugendserie ein. Am 20. April 2024 um 10:00 Uhr - bis 09:45 Uhr persönliche Anmeldung am Turnierort (auch für die vorangemeldeten Spieler und Spielerinnen) wird mit der Jugendserie in Wilhelmshaven ein weiteres Turnier der Jugendserie ausgeschrieben. Schau gleich einmal nach, wer sich bereits angemeldet hat. Die Online-Anmeldung ist ab sofort geöffnet.

 

WSC1- Ammerland 3

Unsere "Erste" musste auswärts gegen die Schachfreunde aus Bad Zwischenahn ran. Die Konstellation sah wie folgt aus. Für den Verbleib in der Liga musste schon ein Sieg her, da das Restprogramm mit Spelle und Hagen äußerst schwer ist und Bad Zwischenahn unser direkter Tabellennachbar ist. Doch es fing mal wieder schlecht an. Wolfgang und Daniel fingen sich sehr früh eine Null ein. Nicht viel besser lief es bei Ramon der etwas angeschlagen war. Somit schon mal 0-3 hinten. Doch das Pflänzchen der Hoffnung keimte da Andreas (3. Brett) den 1. Wilhelmshavener Sieg einbrachte. Für den 2. Streich sorgte Anton am 2. Brett

Anton führt die Schwarzen Steine und ist am Zug. Er verfügt über 2 schöne Freibauern die nur darauf warten sich umwandeln zu können und kann sich noch einen Bauern einverleiben.  Die Frage ist wie? Der kundige Taktiker findet die Gabel Sc2+ und danach Sxb4. Dieses Endspiel ist trotz der ungleichen Läufer für Schwarz gewonnen. Alles eine Frage der Technik.

Auch Schumi erwischte einen guten Tag.

Schwarz denkt alles in Ordnung und zog Se7. Doch dabei hat er den sogenannten "Gummibandspringer" übersehen. Den Schumi kann einfach den Bauern auf e4 nehmen, da beim Schlagen des Ld2 der Springer einfach zurückschlägt und wenn der Springer geschlagen wird kann Schumi den Läufer nehmen. Diesen materiellen Vorteil konnte Schumi zum Sieg ummünzen. 

Nach einem Remis von Reinhard (5. Brett) hatten wir folgende Situation: Es stand 3,5 zu3,5 und die letzte Partie musste entscheiden. Derjenige der diese Aufgabe bekommt ist nie zu beneiden. Diesmal drauf es Heinz, er führte die Schwarzen Steine und hatte kurz nach 15 Uhr folgende Stellung.

Heinz hat einen Freibauern auf e5 und wird gerade angegriffen. Heinz entschied sich die Dame nach c2 zu ziehen und durch Stellungswiederholung ins Remis abzuwickeln. Somit ein 4:4 gegen Ammerland. Am 14.4 empfangen wir den SF Spelle.

 

WSC3-Logabirum2  2:2

Die letzte Runde der Saison der neu gegründeten Unterbezirksliga von 2023/24 – auch „Küstenliga“ genannt, fand am 09.03. in Wilhelmshaven statt. Die Heimspiele absolvierten sowohl die dritte als auch die zweite Mannschaft. Die Dritte spielte gegen Fortuna Logabirum 2. Das Team musste auf seine jugendlichen Spieler verzichten, weil diese bei einem Jugendturnier in Groningen weilten. So wurde das Ehrenmitglied des Vereins Hans-Dieter Bürger an Brett 4 eingesetzt. Es ging hier nicht nur darum, gegen den Tabellenzweiten zu bestehen, sondern auch der zweiten Mannschaft eine Hilfestellung für den Aufstieg zu geben. Denn ein hier gewonnener Punkt an den Brettern sollte die Meisterschaft entscheiden! Mit einem geglückten Konterspiel mit Schwarz gelang dies dem Teamleiter Andreas mit dem ersten Brettpunkt. Ein mögliches Matt in drei Zügen hatte der Gegenspieler zum Glück übersehen! Ein Mannschaftspunkt (der einzige in diesem Spielverlauf der Liga) wurde durch Verstärkung an Brett 4 mit Hans Dieter erreicht, und so die Meisterschaft für die Zweite vorzeitig entschieden! Dadurch ließen sich die Niederlagen an Brett 1 mit Olaf, und Klaus-Dieter an Brett 2 (der durchaus mit mehr Zeit sein Spiel hätte gewinnen können) ertragen.

WSC2-Aurich3  4:0

Der Glückwunsch geht an das Team WSC2, das die Staffel 
gewonnen hat im letzten Spiel  in der Küstenliga gegen Aurich3 mit einem meisterhaften 4:0-Sieg! Inwieweit dies zur Teilnahme an der Bezirksliga oder ggf. 
an einer (zu reaktivierenden) Bezirksklasse Nordwest berechtigt, wird 
noch geklärt!