Nachdem im Januar Pause war und nur der Pokalkampf gegen Werder Bremen stattfand, war am 09.02. der erste Ligen-Spieltag des Jahres 2020 - zumindest in den Staffeln, in denen unsere Mannschaften vertreten sind. Und das war genau der Tag, an dem Orkantief "Sabine" durch Nord- und Mitteldeutschland wütete. Die eine oder andere Begegnung ist somit auch der Witterung zum Opfer gefallen. Unsere Teams waren jedoch nicht betroffen.

WSC1 spielte als einziges Team auswärts und musste in Lohne antreten. Verzichten mussten wir auf Galina, Peter und Hagen. Dafür rückten Moussa, Klaus und Wolfgang nach. Es war der erwartet spannende Wettkampf. Denn Lohne musste nur einen Stammspieler ersetzen. An Brett 8 waren wir deutlich stärker besetzt. Der DWZ-Unterschied an den übrigen Brettern hielt sich in Grenzen. Und die ersten drei Partien endeten prompt Remis, und zwar Anton (Brett 1), Andreas (Brett 3) sowie Moussa (Brett 6). Klaus lehnte ein Remisangebot ab. Nun verloren allerdings Daniel (Brett 2) sowie überraschenderweise Wolfgang (Brett 8). Wir lagen somit 1,5:3,5 zurück und standen kurz vor unserer ersten Saisonniederlage. Witalij (Brett 4) erzielte quasi den "Anschlusstreffer" und Klaus (Brett 7) sorgte für den Ausgleich. Es spielte nur noch Vladimir (Brett 5). Er konnte das Turmendspiel mit einem Minusbauern Remis halten. Mit diesem 4:4 bleiben wir weiterhin ungeschlagen und können theoretisch aus eigener Kraft aufsteigen.

WSC2 empfing Ammerland6 und wurde seiner Favoritenrolle gerecht - wenn auch nur knapp. Denn Heinz (Brett 1) musste eine Niederlage einstecken. Thomas und Rouven (Brett 2 und 4) konnten jedoch beide gewinnen. Zusammen mit dem Remis von Klaus-Dieter (Brett 3) macht dies einen 2,5:1,5-Heimsieg. Die "Zweite" ist damit weiterhin verlustpunktfreier Tabellenführer und hat den direkten Wiederaufstieg bereits vorzeitig eingetütet. Denn weder Varel3 noch Jever2 können rechnerisch noch an WSC2 vorbei ziehen.

Gut, dass wir personell auf unsere Jugendlichen zurückgreifen konnten. Denn WSC3 und WSC4 traten diesmal beide komplett ausschließlich mit Jugendlichen an. Und das ließ sich heute ganz gut an. WSC3 hatte Ammerland5 zu Gast und musste sich nur knapp mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Felix (Brett 1) konnte gegen seinen knapp 500 DWZ-Punkte stärkeren Gegner gewinnen! Und für Keno (Brett 4) reichte es immerhin zu einem Remis gegen einen um 300 DWZ-Punkte Stärkeren. Lediglich Lukas und Marten (Brett 2 und 3) mussten die Segel streichen.

WSC4 empfing Jever2. Und unsere "Küken" (heute ein reines U12-Team) trotzten den Senioren aus der Marienstadt immerhin ein 2:2 ab. An Brett 1 verlor Alex - allerdings bereits nach 15 Minuten. Mit anderen Worten: Hier wurde deutlich zu schnell gespielt. Keelan (Brett 2) - bisher in jedem Kampf im Einsatz - erreichte seinen ersten Sieg! An Brett 3 hatte Michael Constantin seinen ersten Einsatz für WSC4. Leider verlor er. Auch Sammy (Brett 4) bestritt seinen ersten Mannschaftskampf. und er gwann! "Kanonenfutter" sind wir somit nicht mehr. Darauf lässt sich doch aufbauen!