WSC1 - unsere einzige heutige Heimmannschaft - empfing die Favoriten aus Esens. Sowohl an den letzten beiden Brettern (bedingt durch Nachmeldungen) als auch an den Brettern 1 und 2 war Esens deutlich stärker besetzt als wir. Alle diese Brettpunkte gingen auch an Esens. D.h. für Anton, Daniel, Hagen und Heinz gab es nichts zu holen. Für ein Mannschaftsremis hätten somit die Bretter 3 bis 6 alle an uns gehen müssen. Aber so kam es leider nicht. Zwar konnten unsere Bretter 4 und 5 (Andreas und Witalij) gewinnen. Aber durch Vladimirs Remis (Brett 6) war kein Mannschaftspunkt mehr drin. Die Niederlage von Galina (Brett 3) war somit nicht mehr entscheidend.

WSC2 trat bei Varel3 an. Da wir nicht in Bestbesetzung spielten, reichte es "nur" zu einem 2:2. Sämtliche Partien wurden von weiß gewonnen. Dies waren bei uns Wolfgang (Brett 1) sowie Konstantin (Brett 3). Klaus-Dieter (Brett 2) und Rouven (Brett 4) verloren beide. Damit haben wir die Saison ungeschlagen beendet. Den Aufstieg hatten wir bereits am Spieltag zuvor eingetütet.

WSC3 hatte ein Auswärtsspiel bei Ammerland6. Stephan fiel kurzfristig aus, so dass wir nur zu dritt antraten. Allerdings traten auch die Gastgeber nur zu dritt an. Brett 2 endete somit "-:-". Andreas (Brett 1) und Hans-Dieter (Brett 4) gewannen beide, Felix (Brett 3) verlor. Damit endete dieser Mannschaftskampf mit dem ungewöhnlichen Ergebnis eines "2:1-Sieges".

Auch WSC4 musste einen kurzfristigen Ausfall verkraften. Sammy sagte ab. Somit musste Fahrer und Mannschaftsführer Klaus selber ans Brett. Die Entscheidung gegen uns fiel allerdings viel zu schnell. Bereits nach 30 Minuten waren die Bretter 2 bis 4 durch Alex, Keelan und Michael verloren. Klaus (Brett 1) spielte noch weitere 2,5 Stunden, ehe seine Partie mit einem Remis endete.

Bis auf WSC2 müssen alle Teams am 15.03. noch einmal ran, bevor die Mannschaftssaison beendet ist.

Nachdem im Januar Pause war und nur der Pokalkampf gegen Werder Bremen stattfand, war am 09.02. der erste Ligen-Spieltag des Jahres 2020 - zumindest in den Staffeln, in denen unsere Mannschaften vertreten sind. Und das war genau der Tag, an dem Orkantief "Sabine" durch Nord- und Mitteldeutschland wütete. Die eine oder andere Begegnung ist somit auch der Witterung zum Opfer gefallen. Unsere Teams waren jedoch nicht betroffen.

WSC1 spielte als einziges Team auswärts und musste in Lohne antreten. Verzichten mussten wir auf Galina, Peter und Hagen. Dafür rückten Moussa, Klaus und Wolfgang nach. Es war der erwartet spannende Wettkampf. Denn Lohne musste nur einen Stammspieler ersetzen. An Brett 8 waren wir deutlich stärker besetzt. Der DWZ-Unterschied an den übrigen Brettern hielt sich in Grenzen. Und die ersten drei Partien endeten prompt Remis, und zwar Anton (Brett 1), Andreas (Brett 3) sowie Moussa (Brett 6). Klaus lehnte ein Remisangebot ab. Nun verloren allerdings Daniel (Brett 2) sowie überraschenderweise Wolfgang (Brett 8). Wir lagen somit 1,5:3,5 zurück und standen kurz vor unserer ersten Saisonniederlage. Witalij (Brett 4) erzielte quasi den "Anschlusstreffer" und Klaus (Brett 7) sorgte für den Ausgleich. Es spielte nur noch Vladimir (Brett 5). Er konnte das Turmendspiel mit einem Minusbauern Remis halten. Mit diesem 4:4 bleiben wir weiterhin ungeschlagen und können theoretisch aus eigener Kraft aufsteigen.

WSC2 empfing Ammerland6 und wurde seiner Favoritenrolle gerecht - wenn auch nur knapp. Denn Heinz (Brett 1) musste eine Niederlage einstecken. Thomas und Rouven (Brett 2 und 4) konnten jedoch beide gewinnen. Zusammen mit dem Remis von Klaus-Dieter (Brett 3) macht dies einen 2,5:1,5-Heimsieg. Die "Zweite" ist damit weiterhin verlustpunktfreier Tabellenführer und hat den direkten Wiederaufstieg bereits vorzeitig eingetütet. Denn weder Varel3 noch Jever2 können rechnerisch noch an WSC2 vorbei ziehen.

Gut, dass wir personell auf unsere Jugendlichen zurückgreifen konnten. Denn WSC3 und WSC4 traten diesmal beide komplett ausschließlich mit Jugendlichen an. Und das ließ sich heute ganz gut an. WSC3 hatte Ammerland5 zu Gast und musste sich nur knapp mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Felix (Brett 1) konnte gegen seinen knapp 500 DWZ-Punkte stärkeren Gegner gewinnen! Und für Keno (Brett 4) reichte es immerhin zu einem Remis gegen einen um 300 DWZ-Punkte Stärkeren. Lediglich Lukas und Marten (Brett 2 und 3) mussten die Segel streichen.

WSC4 empfing Jever2. Und unsere "Küken" (heute ein reines U12-Team) trotzten den Senioren aus der Marienstadt immerhin ein 2:2 ab. An Brett 1 verlor Alex - allerdings bereits nach 15 Minuten. Mit anderen Worten: Hier wurde deutlich zu schnell gespielt. Keelan (Brett 2) - bisher in jedem Kampf im Einsatz - erreichte seinen ersten Sieg! An Brett 3 hatte Michael Constantin seinen ersten Einsatz für WSC4. Leider verlor er. Auch Sammy (Brett 4) bestritt seinen ersten Mannschaftskampf. und er gwann! "Kanonenfutter" sind wir somit nicht mehr. Darauf lässt sich doch aufbauen!

Adventszeit = Schachzeit -> nach dem Pokalerfolg am 1. Advent ging es am heutigen 2. Advent im Ligaspielbetrieb weiter. WSC4 war spielfrei, WSC2 und WSC3 müssten reisen, WSC1 hatte erneut ein Heimspiel.

Ein Saisonziel haben wir bereits verfehlt. Nachdem am vergangenen Donnerstag noch alles klar war mit den Mannschaftsaufstellungen und alle Teams vollzählig waren, ereilte uns am Sonntagmorgen kurzfristig eine krankheitsbedingte Absage. Davor ist man leider nicht gefeit. Und Ersatz war so kurzfristig auch keiner zu finden. Es traf unsere erste Mannschaft, bei der Anton leider ausfiel. Somit ließen wir gegen unsere Gäste aus dem Artland (die SF Quakenbrück traten bei uns an) Brett 1 frei. Dieser 0:1-Rückstand war aber relativ schnell durch das Remis von Daniel an Brett 2 sowie den Sieg von Hagen an Brett 7 egalisiert. Durch Witalijs Remis am Brett 5 sowie die Siege von Andreas am Nachbarbrett 4 und Heinz an Brett 8 lagen wir nun bereits mit 4:2 in Front. Vladimir (Brett 6) hätte somit gar ein Remis gereicht zum Mannschaftssieg. Aber er konnte gar den Partiegewinn nach Hause bringen. Galina (Brett 3) kämpfte noch wacker, musste sich aber letztlich geschlagen geben. Aber mit diesem 5:3-Sieg sowie 8 Mannschaftspunkten gehen wir als verlustpunktfreier Spitzenreiter ins neue Jahr (Achtung: Aufstiegsgefahr!).

WSC2 musste in Bad Zwischenahn bei Ammerland5 antreten. Wolfgang (Brett 2) und Konstantin (Brett 4) gewannen beide. Klaus-Dieter (Brett 3) machte mit einem Sicherheitsremis den Mannschaftssieg klar. Denn Thomas (Brett 1) hatte bereits eine Figur weniger und verlor demzufolge auch die Partie. Aber mit diesem 2,5:1,5-Sieg gilt dasselbe Fazit wie bei unserer Ersten: Verlustpunktfreier Spitzenreiter - direkter Wiederaufstieg so gut wie in trockenen Tüchern!

WSC3 musste bei Jever2 antreten, und zwar in einem Ersatz-Spiellokal - nämlich dem Rathaussal am Kirchplatz. Zu allem Überfluss waren dort ausgerechnet alle umliegenden Parkplätze aufgrund einer Veranstaltung gesperrt, so dass wir auf dem Parkplatz des eigentlichen Spiellokals (Graftenhaus) geparkt haben. Aber trotz dieser Begleitumstände konnten wir pünktlich beginnen. Als Erster gewann Klaus (er konnte in WSC3 aushelfen, da WSC4 bekanntlich spielfrei war) an Brett 4 seine Partie nach einem Damengewinn in der Eröffnung. Andreas einigte sich an Brett 1 auf ein Remis. Und Rouven (Brett 2) machte den Mannschaftssieg klar. Da der Mannschaftskampf ja bereits entschieden war, bot Stephan (Brett 3) seinem Gegner nunmehr ein Remis an. Dieser wollte jedoch noch spielen und lehnte ab. In dieser Partie, in der jeder seine Möglichkeiten hatte, verlor derjenige, der den letzten Fehler machte. Und dies war nicht Stephan, sondern dessen Gegner. Mit diesem 3,5:0,5-Sieg hat auch WSC3 einen erfreulichen Jahresabschluss geschafft und steht mit 4 Mannschaftspunkten aus 3 Begegnungen (lediglich das direkte Duell gegen WSC2 wurde verloren) mehr als passabel da.

Nun ist eine lange Pause im Ligabetrieb. Die nächste Runde findet erst am 9. Februar 2020 statt. Bis dahin heißt es Kräfte sammeln für die restlichen Begegnungen.

Am Totensonntag - also unmittelbar vor der Vorweihnachtszeit - wurde Runde 3 der diesjährigen Mannschaftskämpfe gespielt. Alle 4 Teams von uns traten zu Hause an. WSC1 empfing Ammerland 3, WSC2 hatte Jever 2 zu Gast und WSC3 hatte es mit WSC4 zu tun.

Unsere Erste konnte an ihre starke Form aus den ersten beiden Runden anknüpfen. Zwar gab es diesmal keinen 6:2-, sondern "nur" einen 5,5:2,5-Sieg. Aber mit dieser Ausbeute kann man durchaus mehr als zufrieden sein. Nur bei Daniel (Brett 2) läuft es in der Mannschaft noch nicht rund. Im dritten Spiel die dritte Niederlage - das hatten wir uns alle anders vorgestellt. Jeweils ein Remis gab es an den Brettern 1 und 3 durch Anton und Galina. Und ab Brett 4 abwärts gingen fast alle Brettpunkte an uns. Die Bretter 4 bis 7 konnten Andreas, Witalij, Vladimir und Hagen allesamt für sich entscheiden. Der Mannschaftssieg war somit eingetütet. Wolfgang an Brett 8 hätte seine Partie zwar noch weiter "kneten" können. Aber da es hier nur noch um Ergebniskosmetik ging, einigte man sich auf Remis.

Unsere Zweite war gegen Jever 2 haushoher Favorit und ließ auch nichts anbrennen. Heinz, Thomas, Andreas und Konstantin setzten sich durch und fuhren einen nie gefährdeten 4:0-Sieg ein.

Nun zu WSC3-WSC4. Beide Teams waren bis dato noch ohne jeden Brettpunkt. Dass dies nicht so blieb, lag auf der Hand. Zunächst setzte sich an Brett 2 Constantin von WSC3 gegen Alexander von WSC4 durch. Anschließend gewann an Brett 1 Klaus (WSC4) gegen Felix (WSC3). Nun brachte an Brett 3 Stephan unsere Dritte wieder in Führung mit seinem Sieg gegen Sem. Last but not least setzte sich Hans-Dieter (WSC3) gegen Keelan (WSC4) durch. Es gab also einen 3:1-Sieg für unsere Dritte.

Die nächste Runde ist in 2 Wochen (also am 2. Advent). WSC1 tritt dann erneut zu Hause an, während WSC2 und WSC3 reisen müssen. WSC4 hat spielfrei.

Eine Woche vorher (also am 1. Advent) steigt noch unser Pokal-Mannschaftskampf gegen die SF Leherheide aus Bremerhaven.