Nachdem in Runde 1 alle WSC-Teams zu Hause antraten, mussten diesmal alle 3 Teams auswärts ran. Für unsere Erste ging es nach Quakenbrück. Ein Duell auf Augenhöhe wurde erwartet. Aber irgendwie entwickelte es sich zu einem "gebrauchten Tag". Es fing damit an, dass wir zwar eigentlich vollzählig antreten wollten. Aber Galina erschien nicht zum verabredeten Ort, wo sie hätte abgeholt werden sollen. So fuhr einer unserer PKWs lediglich mit 3 Personen Richtung Artland. Noch bemerkenswerter ist, dass Galina auch später im Verlauf des Vormittags bzw. Mittags nicht telefonisch erreichbar war. Wollen wir hoffen, dass es sich nur um ein Missverständnis handelte.

Vladimir konnte an Brett 4 zwar zum 1:1 ausgleichen. Aber Klaus' Stellung an Brett 7 verschlechterte sich zusehends, so dass wir wieder zurück lagen. Anton steuerte an Brett 1 ein Remis bei. Aber nachdem es für Hagen und Andreas an den Brettern 6 und 2 nichts zu holen gab, war unsere Niederlage bereits besiegelt. Dass sich die Höhe der Niederlage in Grenzen hielt, war das Verdienst der übrigen beiden WSC-Spieler. Daniel konnte an Brett 5 noch einen ganzen Punkt einsacken. Und an Brett 8 absolvierte Kai Heermann seinen ersten Mannschaftskampf für den WSC. Er wurde nachgemeldet und hielt sein Turmendspiel Remis. Mit 3:5 ging es also wieder zurück. Damit haben unsere Aufstiegsambitionen einen ersten Dämpfer erhalten.

Heute trat der WSC 2 in der Besetzung Broska-Harden-Weiland-Rombusch in Oldenburg bei der 3. Mannschaft von Union an. Aufgrund der DWZs waren wir Außenseiter. Dies bestätigte sich im Ergebnis: 3 zu 1 für OL.
Wolfgang, Thomas und Andreas verloren früh eine Figur und kämpften tapfer, aber ohne echte Chancen weiter. Klaus-Dieter profitierte dagegen vom Einstellen einer Figur und vereinfachte konsequent die komplizierte und zerfahrene Stellung auf dem Brett, so dass sich sein Gegner in die Niederlage fügte. Wir hoffen, beim Rückspiel im Frühjahr besser in Form zu sein und dann Revanche zu nehmen. 
 
WSC3 war bei Ammerland5 zu Gast. Unser "reifer Nachwuchs" hat leider ebenfalls verloren, obwohl es zunächst nicht so aussah. Mit Ata und Ilias waren auch hier zwei nachgemeldete Spieler am Brett, die beide ihren ersten WSC-Mannschaftskampf absolvierten. Felix hatte schnell einen Damengewinn und beendete seine Partie dann souverän. Ilias stand kurz vor Damengewinn und fand nicht die richtigen Züge. Lukas spielte sachlich und konzentriert gegen einen erheblich stärkeren Gegner Remis. Ja und Ata hat leider seinen Freibauern nicht durchbringen können und musste als letzter nach 3 Stunden die Segel streichen.
 
Fazit: 3x auswärts - 3x verloren. In Runde 3 spielen alle drei Teams zu Hause. Ist das vielleicht ein gutes Omen?