Am 26.02.2023 hieß es wieder Mannschaftskampf. Diesmal mussten wir nach Nordhorn reisen und zum ersten Mal waren wir nicht vollzählig.

Mit dieser Hypothek gingen wir in den Kampf. Diese wurde schnell durch Vladimir am 7. Brett schnell getilgt. 

Er zieht im 13. Zug  Sc6 und gewann eine Figur und später auch die Partie - 1:1!

Am 4. Brett spielte der Mannschaftsführer als Schwarzer ein neues System. Es ergab sich eine komplizierte Stellung. Im Laufe der Partie verlor er eine Qualität und stand schlechter. Doch sein Gegner fand in Zeitnot nicht den richtigen Plan.                    Es entstand folgende Stellung.

   Weiß zog im 36.Zug Df3, um den Bauern zu decken.

   Dies ermöglichte aber ...36 d3. Jetzt ist die Weiße Stellung verloren.

   Der schwarze Turm kommt nach b2 und Weiß verliert zwangsläufig Material (1:2) für uns.

 

 

 

 

 

 

Diese Führung wurde durch Schumi am 8. Brett verteidigt. Er führte die schwarzen Steine und stand anfangs schlecht.


  Doch er fand einen schönen Weg das Remis zu forcieren.

  Schumi zieht Se3 mit der Idee den, Springer gegen den Bauern zu opfern und anschließend den a-Bauen auf a3 zu schlagen.

  Und mit einem Springer kann man nicht Matt setzten. (1,5:2,5)

 

 

 

 

Anton am 1. Brett durfte mit Weiß antreten. Seine Partie hatte auf dem 1. Blick einen ruhigen Charakter. Sie befand sich zwar ständig in der Remisbreite,

doch jeder Fehler konnte das Ende bedeuten. Diesen hat aber keiner von beiden gemacht. Und so stand das Ergebnis in der folgenden Stellung fest. Weiß am Zug

Remis (2:3)

3 haben wir schon. Aber da geht noch mehr?. 

  Kai am 5. Brett zieht 24. ... Sxc4 und gewinnt so einen Bauern, da das Schlagen des Springers zu einem Qualitätsgewinn führt.

 15 Züge später bot sein Gegner trotz Rückstand das Remis an. Kai hätte auf Sieg spielen können, doch er sah, dass ein Remis zum Mannschaftssieg reicht.

 Er wartete eine Weile und nahm das Angebot an. (2,5:3,5)

 

 

 

 

 

Denn auch Ramòn am 2. Brett hatte eine Remisstellung auf dem Brett. In dieser Stellung geht nichts mehr. (3:4)

In der Partie war für Ramon, der die schwarzen Steine führte, mehr drin. Er stand lange Zeit auf Gewinn, konnte nur leider nicht den Weg finden und hat den Weißen entwischen lassen

.

Doch es sah für uns sehr gut aus. Andreas am Brett 3 stand sehr gut.

  Andras hat 2 Bauern und eine Qualität mehr. Diese wird er zwar verlieren, aber dank einer kleinen Taktik transformiert er die Stellung in ein gewonnenes Endspiel um.

  Es folgt 40. Txf5 Sxh7 41. Txf7 Txf7 und 42. Sd6+ mit anschließendem Schlagen auf f7. 

  Der Rest ist eine Frage der Technik. Schwarz wehrte sich noch verbissen, gab aber im 62. Zug auf.

 

 

 

 

 

Mit diesem 5:3 Auswärtssieg haben wir den 3. Tabellenplatz erobert. Wir sind momentan die einzige Mannschaft, die noch ungeschlagen ist.

Am 19.3.2023 empfangen wir die Schachfreunde des SV Bad Essen.